Klüsserath SO-SW

Das Fluggelände gehört dem DFC-Trier und wird in Kooperation betrieben. Daher ist es sehr wichtig, Aufbauplätze für Drachenflieger frei zu halten und den Drachfliegern einen ungehinderten Start zu ermöglichen.

Das Gelände ist durch seine komfortable Lage eins der beliebtesten in unserer Region, was leider immer wieder dazu führt, das es bei besonders guten Bedingungen einer Tuchmesse in Antwerpen gleicht. An solchen Tagen werden speziell auch mal schnell die Parkplätze knapp, hier wären wir allen Piloten, die Fahrgemeinschaften bilden, sehr dankbar. Wem das zu viel wird, der weicht auch gerne schnell auf Graach, Maring-Noviand und je nach Wind und Wetterlage an das Meerfelder Maar aus.

Jeder der schon einmal in Klüsserath geflogen ist, wird durchaus von den Eindrücken beeindruckt sein, sich aber auch an die durchaus anspruchsvollen Landebedingungen erinnern. Piloten die eine sichere Landung noch nicht beherrschen sollten dieses Gelände meiden.

Eigenschaften

Lage54470, Klüsserath, Rheinland Pfalz, Deutschland
Koordinaten49°50'52.08"N   6°52'16.26"E
StartrichtungS0-SW
Höhendifferenz170m
StartHangstart aus dem Weinberg
LandenSchmaler Wiesenstreifen auf der gegenüberliegenden Moselseite direkt zwischen Mosel und Landstraße. Die Landeinteilung ist unbedingt über der Mosel zu fliegen.
Camping Camping ist sowohl am Startplatz als auch an der Landewiese nicht erlaubt. Alle Fahrzeuge sollten vor Sonnenuntergang geräumt werden.
ToplandenDas Toplanden ist nur direkt am Startplatz erlaubt.
BesonderheitenGäste bitten wir ihre Fahrzeuge nicht auf dem Weg abzustellen der direkt am Startplatz liegt. Der Weg muss unbedingt für Rettungsfahrzeuge und die landwirtschaftlichen Fahrzeuge der Winzer freigehalten werden.

Klüsserath in Google Maps

Besonderheiten & Verbote

  • Absolutes Flugverbot beim Einsatz des Spritzhubschraubers!
  • Auf keinen Fall auf dem Campingplatz landen!
  • Aufbauplatz für Drachflieger auf der hinteren Wiese freihalten!
  • Kein Camping am Startplatz, auch nicht für Mitglieder!

Gelände- & Wetterdaten

Aktuelles Bild der Webcam